Link verschicken   Drucken
 

Schmetterlinge

Die Schmetterlinge

 

Wir sind 30 große Schmetterlinge, davon sind es 15 Jungen und 15 Mädchen. Unsere Gruppenräume sind der Natur- und der Kreativraum. Der Kreativraum wird von den Schmetterlingen sehr viel genutzt und täglich entstehen bei uns wunderschöne Kunstwerke. Im Naturraum befinden sich viele Naturmaterialien (Holzscheiben, Holzfiguren und Tierfiguren, Sandtisch, Hochbeet und ähnliches). Mit diesem Dingen entwickeln die Kinder fantasievolle Spiele, machen Lagerfeuer und haben auch bei sehr schlechtem Wetter, wenn wir nicht draußen spielen können, einen Bezug zur Natur.

Wir sind gerne im Garten oder spazieren durch den Wald, wo wir fast jedes Mal ein Lagerfeuer aus Ästen und Zweigen bauen. Die Kinder sammeln mit Begeisterung die Materialien und stapeln diese übereinander.

 

Im täglichen Morgenkreis sprechen wir zu Beginn immer über das Wetter, die Wochentage, die Monate und die Jahreszeiten. Anschließend machen wir mit den Kindern etwas zum aktuellen Thema. Wir sammeln Ideen und fragen die Kinder nach ihren Vorstellungen und erzählen ihnen von unseren.

Jeden Freitag ist bei uns auf der Etage Spielzeugtag. An diesem Tag kann ein beliebiges Spielzeug von Zuhause mitgebracht werden. Jedes Kind übernimmt die Verantwortung für sein Eigentum.

 

Weiterhin gibt es bei uns in der Gruppe einen regelmäßigen Kinderrat, wo wir mit den Kindern wichtige Themen besprechen, wie zum Beispiel: neue Regeln, Projekte, Feste und Feiern. Dabei können die Kinder mitentscheiden, ihre Ideen und Wünsche werden berücksichtigt und werden, wenn möglich, umgesetzt.

 

Wir haben gemeinsam mit den Wühlmäusen zwei Schlaf- und eine Ruhegruppe. Dabei schauen wir individuell auf das Schlafbedürfnis jedes Kindes.

 

                                                                                     Schmetterling

Termine

Nächste Veranstaltungen:

17. 12. 2020
 

Sponsoren