+++   29. 10. 2021 Halloween  +++     
     +++   30. 10. 2021 Arbeitseinsatz  +++     
     +++   12. 11. 2021 Martinsfest  +++     
     +++   15. 11. 2021 Schließtag  +++     
     +++   06. 12. 2021 Nikolaus  +++     
     +++   17. 12. 2021 Weihnachtsfeier  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

II. OG

 

Hallo,

wir sind  die Jungen und Mädchen des zweiten Obergeschosses unserer Kita Storchennest. Unsere Gruppen heißen derzeit die Schmetterlinge, Wühlmäuse, Grashüpfer und die Hortgruppe Igel.

Die offene Arbeit ermöglicht uns allen, dass wir in vielen verschiedenen Funktionsräumen spielen, forschen, lernen, entdecken und ganz viel erleben können.

Besonders gern mögen wir den Sport- und Bewegungsraum. Hier spielen wir am liebsten Feuer-Wasser-Sturm und denken uns weitere Bewegungsmöglichkeiten dazu aus.  Auch verschiedene Parcours mit variablen Kletter- und Geschicklichkeitselementen machen uns großen Spaß.

In unserem Atelier und in der Werkstatt können wir unsere ganze Kreativität und Fantasie verwirklichen, egal ob es Malen, Basteln, Schneiden, Kleben, Sägen, Schrauben oder Hämmern ist. Hier können wir alle unsere Fähigkeiten ausprobieren und erweitern. Mit den ErzieherInnen müssen wir manchmal eine ganze Weile tüfteln, bis wir alles richtig zusammen haben.

In der Lernwerkstatt entdecken wir mit viel Neugierde, wie Magnetismus und Strom funktioniert, experimentieren mit Wasser, erforschen und probieren unser Können im Umgang mit Zahlen und Buchstaben und vieles weitere.

Im Bauraum gibt es jede Menge verschiedene Bau- und Zusatzmaterialien wie z.B. Lego- und Holzbausteine, Schienen, Tiere, Ziegel- und Magnetbausteine, Papprollen und Naturmaterialien.

Im Theaterraum können wir uns verkleiden, Märchen und andere Erlebnisse nachspielen. Hier gibt es verschiedene Ecken: Einkaufs-, Wohnungs-, Frisier- und Büroecke. Alle Dinge sind wie in der Welt der Erwachsenen: wir haben eine echte Kasse, richtiges Geschirr, ein Telefon, Schreibmaschine und einen Laptop.

Ruhe und Entspannung finden wir im Snoezelraum. Hier gibt es ein Sofa zum Ausruhen, verschiedene Lichter und Farbspiele sowie leise Musik.

In unserer Bibliothek gibt es viele Bücher, die wir uns am Tisch oder auf einem großen Sofa angucken können. Wir freuen uns immer sehr, wenn uns hier spannende Geschichten vorgelesen werden.  Am Nachmittag steht die Bibliothek vor allem uns Hortkindern zur Verfügung, damit wir in Ruhe ihre Hausaufgaben machen oder uns zurückziehen können.

Der  Hortraum gehört uns alleine und hier ist alles so wie es uns gefällt. Hier haben wir eine Chill-Ecke, einen Tischkicker und richtig coole Spiele.

 

Wir sind alle auch gerne draußen, denn wir haben den tollsten Spielplatz und viele kleine Ecken, wo wir spielen, uns verstecken oder klettern können. Jeden Mittwoch gibt es für uns  Kita-Kinder verschiedene Ausflüge: mal gehen wir in den Wald und bauen dort tolle Tippies, oder lassen unserer Kreativität anderweitig freien Lauf, oder wir erkunden sämtliche Spielplätze in unserer erreichbaren Umgebung. Natürlich machen wir, wenn es wieder möglich ist, auch anderweitige Exkursionen. Wir gehen z.B. auf die Freundschaftsinsel, ins Theater, in ein Museum oder haben andere Ausflugsziele in Potsdam oder der Umgebung.

 

Die Kinder des 2.OG der Kita Storchennest

 

☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆

Werkstatt
Werkstatt
Werkstatt
Werkstatt
Werkstatt
Spielraum
Bücherrei
Bücherrei
Infotafel
Sportraum
Sportraum
Theater/Hort
Hort
Hort
Hort
Gruppenraum
Gruppenraum
Gruppenraum
Gruppenraum
Gruppenraum
Snoozlelraum
Gruppenraum
Infotafel
Bauraum
Bauraum
Bauraum
Bauraum
Bauraum
Kinderküche

Termine

Nächste Veranstaltungen:

29. 10. 2021

 

30. 10. 2021 - 09:00 Uhr