Bildungsort Küche

15. 04. 2018

Hurra, unser Projekt „ Gesundes Essen – Bildungsort Küche“ wurde ausgewählt

Wir Danken der Mittelbrandenburgischen Sparkasse für Ihr soziales Engagement - Kitas, Schulen und andere soziale Einrichtungen zu unterstützen.

Die Kita „Storchennest“ bewarb sich im September 2017 mit ihrem Projekt „Gesundes Essen im Kindergarten – Bildungsort Küche“ um Fördermittel der Mittelbrandenburgischen Sparkasse zum Thema: „Gesunde Ernährung“.

29 Einrichtungen (Kitas, Schulen, gemeinnützige Verbände) im Land Brandenburg erhielten, wie wir, den Zuschlag für die finanzielle Förderung ihrer Projekte. Am 5.12.2017 durften wir im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Rathaus Babelsberg eine Zuwendung in Höhe von 8.000 € entgegennehmen.

Unser Projekt „Gesundes Essen im Kindergarten – Bildungsort Küche“ will die Aufmerksamkeit von Kindern und ihren Eltern auf die Zubereitung gesunder, vollwertiger Mahlzeiten richten. Uns geht es darum Freude an der gemeinsamen Planung, Vor- und Zubereitung von Speisen sowie genussvollen, gemeinsamen Mahlzeiten zu vermitteln.

Gutes Essen unterstützt das Wohlbefinden und ist ein wichtiger Beitrag zur Gesundheitsvorsorge. Während gemeinsamer Einkäufe, der Auswahl verschiedener Lebensmittel, ihrer Zusammenstellung und Verarbeitung zu schmackhaften Gerichten, erlernen die Mädchen und Jungen auf praktische, vielsinnige Weise einen positiven Umgang mit diesem Alltagsbereich. Wir setzen nicht nur auf das Entstehen fester Gewohnheiten, sondern fördern die vorhandene Neugier, die generelle Aufgeschlossenheit der Mädchen und Jungen beispielweise für die Herkunft und Entstehung von Speisen und Lebensmitteln.

Zusammen schaffen wir Geschmackserlebnisse, Spaß und Freude und vielleicht sogar neue Gewohnheiten und Vorlieben.

Wir danken der Mittelbrandenburgischen Sparkasse für die Unterstützung, sie ermöglichte uns die Anschaffung eines großen Rührgerätes z. B. für selbstgemachten Quark, Getränkewagen für die Etagen und die dringend notwendige Instandsetzung unseres Kräuterbeetes.

Das Team der Kita Storchennest